12 Dinge, die Sie vermutlich nicht über Filme von Tim Burton wussten

image

Er hat Filme zu den verschiedensten Themen gemacht, von einem Superhelden über einen verrückten Hutmacher bis hin zur Romanverfilmung ‚Die Insel der besonderen Kinder’ – doch wie viele der folgenden Fakten über das Filmschaffen von Regisseur Tim Burton waren Ihnen bisher bekannt?

Miss Peregrines Haus gibt es wirklich

image

Das Haus, in dem Eva Green ihre seltsamen eltern- und obdachlosen Kinder aufnimmt, wurde nicht im Hof eines Filmstudios zusammengezimmert. Es trägt den Namen Torenhof und befindet sich vor den Toren von Antwerpen in Belgien.

Nigella Lawson war das Vorbild für die von Anne Hathaway gespielte Weiße Königin

image

„Sie ist wunderschön und verbringt ihre Zeit mit Kochen, aber dann hat sie auf einmal dieses Glitzern in den Augen …“, sagte Burton, als er von der Los Angeles Times gefragt wurde, welchen Einfluss die TV-Köchin auf Hathaways Figur in ‚Alice im Wunderland’ hatte. „Wenn man das sieht, denkt man sofort: ‚Oh, wow, sie ist echt …verrückt.’ Auf eine gute Art und Weise, natürlich.“

Lisa Marie musste in ihr Outfit in ‚Mars Attacks!’ eingenäht werden

image

Ihr Outfit als Marsmädchen hatte keinerlei sichtbare Verschlüsse, um es so außerirdisch wie möglich wirken zu lassen.

Helena Bonham Carter war während der Dreharbeiten zu ‚Sweeney Todd’ schwanger

image

Die Schauspielerin verriet später, dass man bei genauem Hinsehen bemerkt, dass sich die Größe ihrer Brüste im Laufe des Films immer wieder ändert, da nicht alles chronologisch gefilmt wurde.

Michelle Pfeiffer verbrauchte in ‚Batmans Rückkehr’ 60 Catsuits

image

Das legendäre Kostüm der Schauspielerin in dem Batman-Sequel war sehr eng anliegend – und nicht besonders widerstandsfähig. In ihrer Rolle als Catwoman, musste Pfeiffer sich ganz in Körperpuder hüllen, um den Latexanzug überhaupt anziehen zu können.

Jack Skellington spielte in ‚Beetlejuice’ mit

image

Im Klassiker von 1988 sprießt ein Karussell auf dem Kopf von Michael Keaton und wenn man genau hinsieht, bemerkt man ganz oben auf der Spitze ein Skelettgesicht als Dekoration. Burton hatte bereits seit Jahren davon geträumt, ‚Nightmare Before Christmas’ zu drehen, und fand damit endlich eine Möglichkeit, Jack in einen Film einzubringen (einige Jahre später bekam er dann seinen eigenen).

Der legendäre Blackpool Tower in Großbritannien ist in ‚Die Insel der besonderen Kinder’ zu sehen

image

Ein Teil des Films wurde dort gedreht und der Regisseur ist ein großer Fan der legendären Touristenattraktion. Er zeichnete sich sogar für die berühmten Lichteffekte in der Stadt 2015 verantwortlich.

Burton darf wegen ‚Batman’ nicht auf die Comic Con gehen

image

Laut eigener Aussage des Regisseurs hat die kreative Freiheit, die er sich bei seinen Comicbuchverfilmungen aus der Batman-Reihe genommen hat, dazu geführt, dass er lebenslang von der Fan-Convention ausgeschlossen wurde.

Christopher Walken wusste nicht, wie man auf einem Pferd reitet, als er die Rolle in ‚Sleepy Hollow’ bekam

image

Wenn man eine Figur spielt, die Kopfloser Reiter heißt, ist das nicht gerade ideal. Der Schauspieler ließ sich davon aber nicht beirren und am Ende konnte eine Lösung gefunden werden.

Der Elefant in ‚Big Fish’ sollte eigentlich kein großes Geschäft machen

image

Die kurze Szene, in der der Elefant sich während einer Traumsequenz von Ewan McGregor erleichtert, war so nicht geplant, aber der Kameramann filmte das Ganze trotzdem und Burton nahm es in den Film auf.

Tim Roth verstand sich bei ‚Planet der Affen’ gar nicht gut mit Charlton Heston

image

Der Star aus ‚Ben-Hur’ spielte zwar den Vater des britischen Schauspielers, doch Roth hatte erhebliche Probleme damit, dass Heston bekanntlich die amerikanische Waffenorganisation National Rifle Association unterstützt. „Ich fand das echt schwierig“, so Roth später.

Das Unternehmen, das die Fahrräder für ‚Pee-wees irre Abenteuer’ herstellte, wurde nicht namentlich erwähnt

image

Das geht allerdings schon in Ordnung – es hatte sich im Vorfeld damit einverstanden erklärt. The Pedal Pusher Bike Shop fertigte etwa 12 personalisierte Retro-Bikes für den Film an und konnte sich entscheiden, ob er lieber 10.000 Dollar erhalten oder auf der Leinwand genannt werden wollte. Man entschied sich für die erste Option.

‚Die Insel der besonderen Kinder’ kommt am 6. Oktober in die deutschen Kinos.

Probieren Sie die neue App ‚Peculiar Generator‘ hier aus und lesen Sie das Kinder-EBook mit allen Figuren hier.

Bilder: OutNow, Getty, Rex_Shutterstock